Rheuma und osteopathische Behandlung

Hello ihr Lieben,

Heute wollte ich euch mal wieder an einer zweiten neuen Erfahrung teilhaben lassen. 🙂 

Zweite, weil ich vor Jahren schon mal bei einer Osteopathin in Bad Salzuflen war. Dort war ich zwei mal und dann hat die mich lang gezogen und zur Thai Massage geschickt. Das habe ich ca. 20 mal gemacht. Die waren auch sehr gut, ich hatte mehrmals Tränen in den Augen, aber was will man machen. Leider kam nie eine Besserung. Bei anderen Patienten merkst du dann nach und nach, dass sie weicher werden. Bei mir war alles schon wieder hart nach einer Woche. Und das tut weh, unglaublich. Und die Damen sahen so klein und zart aus. 😊

Ostepathie kennen ja viele als die sanfte Form des Einrenkens?! Aber da gibt es unterschiedliche Varianten je nach Person. Was ich zum Beispiel vor meinem jetzigen nicht wusste ist, dass ich gar nicht eingerenkt werden darf. Bzw. Rheumapatienten nicht. Unsere Knochen sind meistens wegen der Entzündung oder ewigem Cortison nicht stabil genug. Es ist nie was passiert, aber es ergibt Sinn für mich und ich werde das auch sicher nicht mehr machen lassen.

Grundsätzlich war ich wegen einem ganz anderem Problem noch mal drauf gekommen. Seit meiner Gallen–OP hatte ich leider immer noch Koliken. So dass ich im November noch mal zu einer ERCP im Krankenhaus war. Dort wurden noch 4 Steine entfernt (und ich hatte doch noch Steine mitbekommen, die wurden ja im Februar verschlampt). Leider bekam ich danach noch schlimmere Schmerzen und bin immer noch auf der Suche. Täglich bekomme ich den Schmerz im Oberbauch bis in den Rücken. Mal stärker, mal nicht so stark.
Nachdem ich schon dachte ich bilde mir den Schmerz ein, freute ich mich über die Steinentnahme, allerdings eben nur kurz… 😔

Soooo sehen die Dinger aus….

Nun gut ich schweife mal wieder ab.
Bei meiner ersten Behandlung wurde ich genauestens in Augenschein genommen. Bewegungen die kaum zu spüren waren. 

Aussage danach, dass ich eigentlich osteopatisch betrachtet, einen „guten“ Körper habe. Nicht verspannt oder verknotet?! Was auch immer es dann heißt. Dafür dass ich Rheuma habe war es wohl ein sehr gutes Ergebnis. Dennoch hilft er mir bis heute, die aus den Schmerzen kommenden Verspannungen zu lösen, das tut einfach gut. Denn immer wenn ich vor Schmerz krampfe, wirkt das echt lange nach und zieht ringförmig um meinen Oberbauch. ☹️ in dem Moment kann ich einfach nicht mehr reden, sondern muss mich zurück lehnen und tief atmen… 

Aussage der Ärzte sind hier unterschiedlich. Nach einer zweiten ERCP, weil Schmerzen immer noch stark sind und die Entzündungs-, sowie Leberwerte hoch waren, sagte man mir, das ich am Gallengang Taschen habe, in denen sich zeitweise Essen sammelt und es dann zu den Schmerzen kommt. Das glaube ich noch nicht ganz, weil der erste behandelnde Arzt dies absolut verneint. Als Patient ist man dann verwirrt und kann halt nur zu Alternativen greifen.

Eine Behandlung kostet bis zu 100€, wobei man, wenn der Arzt einem testiert, dass es für dich zu empfehlen ist, die Krankenkasse einen Teilbetrag übernimmt. Ich vermute das ist von Krankenkasse zu zur Krankenkasse unterschiedlich, meine übernimmt anteilig bis zu 5 Stück im Jahr. Das werde ich nun auch sicherlich so nutzen, bis der Schmerz ganz weg ist. 

Nach einer Behandlung, die wirklich angenehm ist, ohne Schmerzen wie bei einer Massage, sollte man sich übrigens noch etwas bewegen. Einen Spaziergang machen ist optimal. Was ich genossen habe ist, danach im Wald zu gehen und die Luft zu genießen. Daneben fühlt sich der Blick dann so scharf an. Nach einem Tag vor dem PC, wer da arbeitet kennt es, sieht man oft benebelt, bzw. nicht mehr so scharf. Nach der Behandlung am Abend war es aber ganz anders und man fühlt sich frisch und leicht. Gegen meine eigentlichen Schmerzen hat es leider nichts gebracht, aber erleichtert mir den Umgang damit. 

So viel zu dem Thema. Solltet ihr also mal drüber nachgedacht haben, probiert es wirklich. Aber wichtig ist auch, dass man für sich den Richtigen findet. Es gibt da scheinbar viele unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen. 

Somit erstmal einen schönen Abend und bis die Tage. 😂 ich hoffe ich kann mich jetzt mal wieder häufiger aufraffen. Aber da es mir mit Remicade nun schon lange gut geht, teste ich gerade auch weniger an mir rum und mache eher viel Sport um mal Muskeln auszubauen. 😊❤️🍀

Daher, seid mir nicht böse… 

Eure Desi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert